Archives 2021

Standing Ovations bei unseren Weihnachtskonzerten

Am Ende hielt es unsere Zuhörer nicht mehr auf ihren Sitzen: Wir wurden vom Publikum mit tosendem Applaus für unsere weihnachtlichen Darbietungen in der St. Jakobi Kirche und der Kirche Anna Katharina gefeiert! Vorausschauend hatten wir bereits im Sommer geplant, das diesjährige Konzert gleich zwei Mal in der Adventszeit aufzuführen, um unserem Publikum mehr Raum bieten zu können. Und dieses Konzept ging voll auf: Die Voranmeldungen zur Platzreservierung wurden so gut angenommen, dass an beiden Adventssonntagen alle verfügbaren Plätze besetzt und trotzdem alle Interessierten eingelassen werden konnten. Unser Vorstand hatte vorab Sitzpläne erstellt, damit die Besucher mit Abstand Platz nehmen konnten. Mit 2G und Maskenpflicht war dann das abgestimmte Hygienekonzept komplett.


Eröffnet wurden die beiden Konzerte durch unser Blechbläserensemble mit dem St. Anthony‘s Choral und dem süddeutschen Weihnachtslied „Es wird scho glei Dumpa“. Die Stücke waren von unseren Muskerinnen und Musikern nach dem Lockdown eingeübt worden, als die musikalische Arbeit zunächst nur in Kleingruppen wieder aufgenommen werden konnte. Nach diesem Auftakt füllte sich der Chorraum mit dem gesamten Orchester und das Publikum wurde von „Eventide Fall“, einer Komposition, in der der Choral „Bleib bei mir Herr“ verarbeitet wurde, und einer Variation von „Süßer die Glocken nie klingen“ in den Bann gezogen. Danach folgte dann eine Kostprobe unseres Holzensembles, das den bekannten Popsong „You raise me up“ mit dem typisch warmen Klarinetten- und Saxophonklang zu Gehör brachte. Moderiert von Bruno Schubert und Markus Müller, standen im ersten Konzertteil weitere ruhige und besinnliche Stücke auf dem Programm, bei denen auch einige Solisten ihr Können unter Beweis stellen konnten. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt waren drei Sätze aus dem Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns, die die beiden Kirchen in wundervoll festliche Klänge tauchten. Im zweiten Konzertteil haben wir es dann ordentlich krachen lassen.

Mit Swingversionen von den Evergreens „Let ist Snow“ und dem Mariah Carey Song „All I want for Christmas“ haben wir eine weitere Seite unseres musikalischen Könnens gezeigt und unser Publikum für seinen großen Beifall mit einem Medley aus Weihnachtspopsongs als Zugabe belohnt. Unser Dirigent Simon Lücke dankte uns allen für die engagierte Probenarbeit und das hörenswerte Ergebnis nach zwei sehr gut organisierten Konzerten und betonte die angenehme Zusammenarbeit mit den beiden Gemeinden, die uns im Vorfeld sehr gastfreundlich und unterstützend zur Seite gestanden hatten.

WEIHNACHTSKONZERT IN ANNA KATHARINA – ALLE PLÄTZE BELEGT!

Wir freuen uns sehr über die riesige Resonanz zu unserem heutigen (12.12.) Weihnachtskonzert um 15.30 Uhr in der Kirche Anna Katharina!

Aufgrund der coronabedingten begrenzten Platzanzahl und der zahlreichen Voranmeldungen, die uns in den letzten zwei Wochen erreicht haben, können wir leider KEINE weiteren Plätze mehr vergeben! Wir bitten daher auch, nicht heute Nachmittag spontan zum Konzert zu kommen – so leid es uns tut, wir können keine weiteren Zuhörer und Zuhörerinnen in die Kirche lassen.

Aber wir werden ganz sicher in unserem Jubiläumsjahr 2022 weitere tolle Konzerte geben, zu denen wir schon jetzt sehr herzlich einladen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Treue!

Ihre Stadtkapelle Coesfeld

Unser Weihnachtskonzert in der Jakobi Kirche

ERSTES WEIHNACHTSKONZERT ERFOLGREICH GEMEISTERT 🎵🎶

Weihnachtliche Klänge haben heute die Jakobi Kirche beim Konzert der Stadtkapelle Coesfeld erfüllt. Von Interpretationen klassischer Weihnachtsstücke wie „Süßer die Glocken nie klingen“ über ein Weihnachtsoratorium bis hin zu „All I want for Christmas“ von Mariah Carey war für jeden der begeisterten Zuhörer*innen etwas dabei 🎵🎶

💭Am kommenden Sonntag, den 12.12.2021 führt die Stadtkapelle ihr Konzert ein zweites Mal in der 📍 Anna Katharina – Kirche auf. Los geht es um 15:30 Uhr ⏲, Einlass ab 14:45 Uhr. Wie auch heute gelten 2G, Maskenpflicht im Zuschauerraum sowie begrenzter Einlass❗

Platzreservierungen sind per Mail 📨 an vorstand@stadtkapelle-coesfeld.de möglich.

 

Weihnachtskonzerte 2021

📅WIR LADEN HERZLICH ZU UNSEREN WEIHNACHTSKONZERTEN EIN

Alle Jahre wieder…🎶🎵

🕯🕯Advent (5. Dezember) in der Jakobi Kirche Coesfeld

🕯🕯🕯Advent (12. Dezember) in der Anna-Katharina Kirche Coesfeld

jeweils um ⏰15:30 Uhr


❗Dabei gelten folgende Corona-Schutzmaßnahmen 😷


– 2G: Einlass wird lediglich genesenen und/oder geimpfen Besucher*innen gewährt. Ein entsprechender Nachweis (Personalausweis sowie Impf-/Genesenennachweis; bei Schülern zwischen 16 und 18 ein Nachweis über die Schulpflicht/Schülerausweis) sind mitzuführen✅

– Abstandsregeln sind jederzeit einzuhalten✅

– Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung✅

– Begrenzter Einlass: Plätze werden entsprechend zugewiesen✅

‼Einlass ist jeweils ab 14:45 Uhr. Eine Voranmeldung und Platzreservierung ist unter 📧vorstand@stadtkapelle-coesfeld.de möglich.

Stadtkapelle zurück auf der Bühne

Endlich wieder Musik machen, endlich wieder Applaus, und das auf Coesfelds schönster Bühne. Der Stadtmarketing Verein hatte die Berkelbühne aufbauen lassen, und auch wenn diese aufgrund der Coronaregelungen zu klein für unser Orchester war, sind wir gerne in den Schlosspark gekommen, um dort unser Können vorzustellen.
Wie in den Jahren zuvor haben es sich die Coesfelder Bürgerinnen und Bürger nicht nehmen lassen, zahlreich unseren Auftritt zu besuchen und die Atmosphäre des Parks bei herrlichem Wetter und schöner Musik zu genießen. Da gingen die Herzen der Musikerinnen und Musiker noch einmal mehr auf und jeder konnte nochmal ne Schüppe drauf legen. Bei Medleys von Udo Jürgens, Coldplay und den Blues Brothers konnten die Zuhörer die Füße nicht still halten und es wurde fleißig mitgewippt. Aber auch konzertante Blasmusik wie „Queen’s Park Melody“, „Concerto D‘Amore“ und „Arsenal“ begeisterte mit tollen Melodien und Abwechslungsreichtum die Zuhörerinnen und Zuhörer. Diese erhielten zudem Einblick, wie das Orchester trotz aller notwendiger Einschränkungen in der Coronazeit weiter gearbeitet hatte. Egal ob online, in Ensembles oder bei Proben mit dem halben Orchester: die Stadtkapelle Coesfeld hat immer weiter gemacht. Dazu wurden unter anderem spezielle Notensätze angeschafft. Diese 5-stimmigen Stücke lassen sich nämlich in beliebiger Besetzung spielen. Also von z. B. fünf Querflöten, aber auch mit gesamten Orchester, und so kamen „Mission Impossible“ und „Mars“ in das Programm. Abgerundet wurde das breite Repertoire durch den „Böhmischen Traum“, „Pan American“ und „Auf der Vogelwiese“. Beim letztgenannten Stück gab das Orchester auch noch seine „Gesangeskünste“ zu Gehör.
Ein tolles Konzert, bei dem das Publikum die Musikerinnen und Musiker erst nach mehreren Zugaben von der Berkelbühne entließ! Und eines ist sicher: Wir werden uns nächstes Jahr bestimmt auf der Berkelbühne wiedersehen und wiederhören.

Wir laden herzlich ein zu unserem Konzert am Sonntag (22.08.) um 15 Uhr im Coesfelder Schlosspark!

Am kommenden Sonntag (22.08.2021) ist es endlich so weit: Von 15 Uhr bis ca. 16.30 Uhr geben wir im Rahmen des Coesfelder Berkel-Sommers ein Freiluftkonzert im Coesfelder Schlosspark – und freuen uns riesig! Wir haben für unser Publikum ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, Filmmusik, Popsongs, konzertante und traditionelle Blasmusik, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Das Konzert ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wichtig ist, dass ihr entweder geimpft, genesen oder getestet seid. Ausreichend Stühle sind da (natürlich nicht in unbegrenzter Stückzahl), ihr könnt aber auch einfach eine Picknickdecke mitbringen und Euch an einem der ausgewiesenen Picknickplätze hinsetzen.

Da Getränke und Co. nicht verkauft werden dürfen, bringt Euch Euren Proviant einfach selber mit. Der Zugang zum Schlosspark erfolgt nur über die Bernhard-von-Galen-Straße, alle weiteren Informationen findet ihr auch unter https://www.coesfeldundpartner.de/verein/arbeitskreise/kultur-freizeit/coesfelder-berkel-sommer/

Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf einen tollen musikalischen Nachmittag mit Euch!

Wir freuen uns auf Euch!

Gemeinsam statt einsam

So heißt unser Projekt, bei dem wir in Kleingruppen nach acht Monaten Pause wieder mit dem Musizieren starten. Dabei sind auch neue Musikerinnen und Musiker herzlich willkommen!

Wir haben einmal unsere Mitglieder gefragt, was sie bewogen hat, bei uns vorbeizuschauen und wie sie unser Orchester erlebt haben:

Heute kommt VICKY, Querflötistin, zu Wort 🗯️

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
„Ich wurde quasi von einem anderen Mitglied ‚mitgeschleppt‘ und überzeugt, wieder aktiv Musik zu machen, wofür ich mittlerweile auch echt dankbar bin.“

Wie hast du die erste Zeit empfunden?
„Die erste Zeit fand ich sehr angenehm, ich wurde herzlich aufgenommen und direkt miteinbezogen und hab mich sehr willkommen gefühlt. Und mir wurde netterweise auch ein bisschen Zeit gelassen, musikalisch wieder ‚reinzukommen‘.“

Was hat Dir gut gefallen und was nicht?
„Besonders gut fand ich den Aspekt, dass es auch mal okay ist, wenn man mal nicht zur Probe kommt, da ich das sonst auch mit dem Beruf nicht hätte vereinbaren können. So freut man sich umso mehr, wenn man dann Zeit hat zur Probe zu gehen!“

Wie würdest du uns beschreiben?
„Ich würde die Stadtkapelle Coesfeld als einen sehr netten und aufgeschlossenen Verein beschreiben. Es ist jeder willkommen und man wird direkt an die Hand genommen. Musikalisch wird auf hohem Niveau gearbeitet, aber nicht so, dass ein riesen Druck entsteht oder der Spaß zu kurz kommt.“

Warum bist du geblieben?
„Geblieben bin ich, weil ich in kürzester Zeit tolle neue Freunde gewonnen habe und es einfach super viel Spaß macht, Zeit mit der Kapelle zu verbringen, sei es bei Spielterminen oder auch privat.“

Was würdest du anderen Einsteigern empfehlen?
„Einsteigern würde ich empfehlen, sich einfach – wie ich damals – einen Ruck zu geben und mal zur Probe zu kommen. Man kann ja nur gewinnen“

Habt auch ihr Lust, gemeinsam mit uns Musik zu machen? Dann kommt einfach vorbei!

🕣 Donnerstag, 19:30 Uhr
📌 Musikschule Coesfeld, Osterwicker Straße 29, 2. Stock

Weitere Informationen zur Stadtkapelle Coesfeld e.V. und dem Projekt „Gemeinsam statt Einsam“ hier unter www.stadtkapelle-coesfeld.de oder per Mail an vorstand@stadtkapelle-coesfeld.de

Hygienekonzept für die kommenden Proben

Wir freuen uns, nach über acht Monaten Pause wieder proben zu dürfen. Dies ist jedoch nur unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Schutzverordnung möglich und beinhaltet folgende Punkte:

  • Abstand und Hygiene: Noch immer müssen wir auf ausreichend Abstand zueinander achten, um die Ansteckungsgefahr mit Covid19 zu minimieren. Daher halten wir die Mindestabstände sowohl vor, während als auch nach der Orchesterprobe ein. Zudem ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes Pflicht. 
  • Kontaktnachverfolgung: Wir stellen eine digitale Kontaktnachverfolgung sicher. Dabei kann sich sowohl über die LUCA- als auch über die Corona-Warn-App eingecheckt werden. Für Musikerinnen und Musiker ohne Smartphone bieten wir die Registrierung über einen Laptop an. 
  • Die drei G: Getestet, genesen oder geimpft – um an der Probe teilnehmen zu können, muss einer dieser Punkte nachgewiesen werden. Wir würden euch daher bitten, euch vor der Probe entsprechend testen zu lassen, solltet ihr keine Bescheinigung für den „Status“ genesen oder geimpft vorlegen können. Der entsprechende Negativtest darf dabei nicht älter als 48 Stunden sein.

Gemeinsam statt einsam: Wir starten wieder mit unseren Proben, alle Interessenten sind herzlich willkommen!

Lange hatte uns der Lockdown fest im Griff, doch dank der sinkenden Zahlen wurden in den letzten Wochen einige Lockerungen beschlossen, die uns zumindest ein Stück Normalität zurückbringen. Auch die Kultur profitiert von diesen und wir dürfen wieder proben: zwar mit den bereits bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie Testungen, aber wir dürfen! Dies wollen auch wir zum Anlass nehmen, um zurück zum gemeinsamen Musizieren zu finden, und zwar ganz ohne Bildschirm: 

Gemeinsam statt einsam – vom Ensemble zum Orchester

Unter diesem Motto haben wir uns während der probenfreien Zeit viele Gedanken gemacht und ein Konzept entwickelt, mit dem wir uns bei einer bundesweiten Ausschreibung des „Bundesmusikverbands Chor und Orchester“ beworben haben, um hier eine finanzielle Förderung für den Wiedereinstieg in die Orchesterarbeit zu erhalten. Wir sind stolz, dass wir mit unserer Ausarbeitung überzeugen konnten und unter den knapp 1.200 eingereichten Projekten als eines von 100 Modellprojekten ausgewählt wurden.

Was genau haben wir vor?

Nach rund einem halben Jahr ohne gemeinsame Proben wollen wir allen den (Wieder-)Einstieg so einfach wie möglich machen: Dazu werden wir mit Registerproben in Kleingruppen starten, in denen unter der Anleitung ausgebildeter Dozenten eine gewisse Spielroutine (wieder-)gewonnen werden soll. Nach und nach werden die Kleingruppen dann zu größeren Gruppen zusammengefasst, bis schließlich das gesamte Orchester wieder gemeinsam probt. Vorteil hierbei: Durch den Start in Kleingruppen begrenzen wir zuerst die Gruppengrößen und können auf weitere Corona-Situationen flexibel reagieren. Unterstützen werden wir dies mit einem detaillierten Hygienekonzept zu unseren Proben, das unter anderem Tests sowie die Kontaktnachverfolgung beinhaltet.

Das Probenangebot richtet sich dabei explizit nicht nur an die bisherigen Mitspieler der Stadtkapelle, sondern insbesondere auch an alle interessierten Musikerinnen und Musiker, die bisher noch nicht dabei sind: „Ob Jung ob Alt, ob Vollprofi oder blutiger Anfänger – bei uns ist jeder willkommen“, lautet unser Credo. Angeboten werden Satzproben für Querflöte, Klarinette, Oboe, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Gemeinsam statt einsam

Unser gewähltes Motto soll jedoch nicht nur für das Musizieren gelten. Wir wollen neben der musikalischen auch die soziale Komponente wieder aufleben lassen! Hierzu haben wir schon viele Ideen und Pläne für gemeinsame Aktivitäten….

ALLES AUF EINEN BLICK:

WAS: (Register)-Proben immer donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr

WO: 17.06.2021 und 24.06.2021 in der Musikschule Coesfeld (WBK, Osterwicker Str. 29, 48653 Coesfeld; die weiteren Örtlichkeiten in den Folgewochen werden hier noch bekannt begeben)

WER: alle, die Lust am gemeinsamen Musizieren in einem Blasorchester haben oder ein Blas- oder Schlaginstrument erlernen möchten!

Für weitere Infos oder Fragen einfach unseren Vorstand unter vorstand@stadtkapelle-coesfeld.de kontaktieren!

Schreibe uns eine Email
Unterstütze uns mit einer Spende