Wie alles begann…

Im Jahr 1962 gründete sich aus der Feuerwehrkapelle Coesfeld die Stadtkapelle Coesfeld e.V. Einige Mitglieder der Feuerwehrkapelle machten sich selbstständig, die sogenannte Lorson- Gruppe und die Berger Kapelle wurden ins Leben gerufen.

Neue Uniformen waren nötig, diese glichen in Schnitt und Farbe der Luftwaffen-Fliegeruniform.

Die Kapelle wuchs in den folgenden Jahren auf über 30 Musiker an. Aus diesem Ensemble gründete sich auch die Tanzcombo „City-Band” mit zehn Musikern. Die Mitglieder der Stadtkapelle kamen nicht nur aus Coesfeld, sondern auch aus den Nachbarorten Holtwick, Legden, Gescher, Schöppingen und Velen. Schon damals zählten zu den Aufträgen zahlreiche Schützenfeste in und um Coesfeld. Im Jahr 1987 war die Anzahl der Mitglieder der Kapelle auf sieben aktive Musiker gesunken. Durch Umstrukturierungen, Werbung und viel Engagement stieg die Zahl der Mitglieder jedoch wieder auf über 30 an.

1990 wurden neue Uniformen in Royal-Blau angeschafft.

Seit 1993 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadtkapelle und der Musikschule Coesfeld, so dass jederzeit ausreichend Lehrer für alle Blas- und Schlaginstrumente zur Verfügung stehen.

Heute zählt das Orchester fast 40 aktive Musikerinnen und Musiker und wird seit 2018 von Dirigent Simon Lücke geleitet.